Wenn wir aus dem südlichen Ruhrgebiet in Richtung Süden oder Norden fahren, dann ist uns die ganze Strecke in der Regel zu weit. Zudem verknüpfen wir die Anreise gerne mit neuen Entdeckungen unterwegs und legen einen Übernachtungs-Stopp ein. Wenn es euch ähnlich geht, dann schaut doch mal, ob ihr hier einen passenden Stellplatz für euer Wohnmobil für eine eure nächsten Touren findet.
Inhalt
Stellplatz Wohnmobil
Es handelt sich meistens um einen Stellplatz für ein Wohnmobil, aber auch ein Campingplatz-Tipp ist dabei. Und dieser Bericht wird sich weiter füllen, sobald wir einen neuen, empfehlenswerten Zwischenstopp gemacht haben. Also schaut gerne immer wieder mal vorbei.
Stellplatz in Düns, Österreich
Auf dem Weg nach Südtirol haben wir einen Übernachtungsstopp auf dem Stellplatz in Düns im Vorarlberg eingelegt.
Der Stellplatz lag quasi auf dem Weg, da wir dieses Mal über den Bodensee gekommen sind. Auf der A14 geht es rein nach Österreich und die wir nehmen dann die Abfahrt Frastanz/Feldkirch. Wichtig ist hier: Richtung Satteins fahren, damit ihr nicht über die steile und schmale Straße geschickt werdet.
Auf 753 Meter hat die Gemeinde Düns einen kleinen, feinen Stellplatz (8 Plätze) eingerichtet. Ganz liebevoll findet man in einem Holzschrank am Gebäude die Anmeldeformulare und einige Informationen zur Umgebung. Es gibt Strom & Wasser, WLAN und einen Dorfladen um die Ecke, nur Sanitäranlagen sind nicht vorhanden. Aber wir sind ja autark. Dafür erwartet euch aber ein traumhafter Ausblick auf die umliegenden Berge und viel klare, frische Luft.
Wir laufen am späten Nachmittag noch durch den Ort und haben dabei den Bovelhof entdeckt. Das Schild Edelbrände hat uns dazu geführt einmal zu klingeln. Das hat sich gelohnt, nicht nur wegen dem leckeren Zitronen-Birnen Schnaps, vielmehr der Gastfreundlichkeit und der Geschichten zum Hof. In dritter Generation betreibt Familie Mähr hier einen Milch- und Zuchtbetrieb, sowie Obstanbau. Wieder war es spannend Einblick in das arbeitsreiche Leben der Landwirte zu erhalten – gerade hier in dieser schwierigen Steilhanglage.
Diese kleine Gemeinde ist wirklich ein Besuch wert. Wandern und sogar Mountainbiken kann man hier auch ganz wunderbar. Weitere Details und die aktuellen Öffnungszeiten des Stellplatzes könnt ihr HIER finden.
Schliersee Campingplatz
Auf dem Rückweg aus Südtirol machen wir endlich mal Stopp am Schliersee. So oft sind wir schon an dem Schild an der Autobahn vorbei gefahren, jetzt machen wir endlich einmal einen Stopp hier. Dieses Mal kommen wir aber nicht von der Autobahn sondern reisen über den Aachensee an.
Der Campingplatz Schliersee liegt direkt am See und wir haben Glück einen Platz in der ersten Reihe zu bekommen. Der Ausblick auf die umliegenden Berge und den See ist einfach herrlich. Wer online buchen möchte, sieht genau welche Plätze noch frei sind und kann so prima auswählen. Erwähnen möchte ich noch die Regionalbahn, die unmittelbar in Platznähe vorbei fährt. Wir haben den Zug tagsüber gehört, aber nicht in der Nacht. Allerdings haben wir auch nur eine Nacht dort verbracht, so dass dies vielleicht nicht repräsentativ ist.
Am Campingplatz selber gibt es auch die Möglichkeit etwas zu essen, insbesondere die Burger sind zu empfehlen. Eine Runde um den See zu wandern ist gerade beim ersten Besuch fast ein Muss. Die Runde ist ca. 8 km lang und wir haben gemütlich dafür 2 Stunden gebraucht. Die Runde ist nahezu auf einer Höhe. Die Tour könnt ihr auch auf meinem Komoot Account einsehen.
Alternative: Stellplatz Schliersee
Auf der Runde um den See haben wir dann noch am anderen Ende (Hinter Fischhausen) einen Stellplatz entdeckt, allerdings ohne irgendwelche Extras. Der Stellplatz ist ein Parkplatz unweit vom See (Straße dazwischen) und in der Nebensaison findet man sicher auch einen Platz. Ansonsten gehört sicher ein bisschen Glück zu einem freien Platz.
Panormastellplatz in Eisenberg im Allgäu
Der Privatstellplatz der Familie Friedl liegt unweit von Nesselwang. Hier gibt es 3 Stellplätze, auch Wohnwagen sind erlaubt. Wunderschön idyllischer, ruhiger Platz mit toller Aussicht auf die umliegenden Berge. Wir haben ihn auf der Weiterreise nach Italien als Zwischenstopp genutzt, aber hier könnte man durchaus länger verweilen.
Wir haben noch eine kleine, richtig schöne Rundwanderung (1,5h / 7 km) vom Stellplatz aus gemacht, inklusive einer Einkehroption beim Kögelhof zum Schluss. Die ganze Tour findet ihr auf meinem Komoot Account Reiseausschnitte.
Den Stellplatz haben wir via @park4night gefunden und ihr müsst ihn telefonisch vorab reservieren. Da die Nummer auch bei Park4Night nicht ausgegeben wird, möchte ich das hier auch nicht tun. Daher bitte ich euch die Nummer unter Karl und Daniela Friedl – Landwirt, Eisenberg selber rauszusuchen.
Alternative: Stellplatz Nesselwang
In Nesselwang selber gibt es einen offiziellen Stellplatz, ein TOP Stellplatz. Er liegt direkt an der Alpspitzbahn. Dort haben wir auch schon einmal übernachtet und sind nach Ankunft direkt mit der Gondel raufgefahren. Oben haben wir lecker auf der Hütte gegessen und sind dann gemütlich wieder runtergelaufen. Ganz Abenteuerlustige können den Rückweg auch per Zipline mit dem AlpspitzKICK machen und sich an der Leine in die Tiefe stürzen. Wir haben da aber lieber nur zugeschaut. Einziger Nachteil für die Hochsaison: Ihr könnt den Stellplatz nicht reservieren, aber es gibt eine WebCam, um nachzuschauen wie voll der Platz ist.
Stellplatz Wohnmobil Charlottenhöhle an der A7
Diesen Stellplatz haben wir vor vielen Jahren mit unserem Sohn besucht und möchten ihn wirklich weiter empfehlen. Denn hier könnt ihr nicht nur übernachten, sondern auch noch eine ganz tolle Höhlenbesichtigung machen – das ist etwas für groß und klein. Hier gibt es bereits einen ganzen Stellplatzbericht, springt doch mal rüber, wenn die A7 auf eurem Weg liegt.
Wohnmobil Stellplatz Johannisberg Fehmarn
Auf den Weg nach Schweden nehmen wir immer die Vogelfluglinie und es bietet sich ein Zwischenstopp auf Fehmarn an. Hier gibt es natürlich unzählige Möglichkeiten und eine ist der Campingplatz Johannisberg. Er liegt unweit des Fähranlegers in Puttgarden, ganz im Nordosten von Fehmarn. So ist der Weg zur Fähre nur noch ein Katzensprung.
Johannisberg ist nicht nur ein kleiner, familiärer Campingplatz, sondern auch ein Wohnmobil-Stellplatz. Sollten die regulären Wohnmobil Stellplätze belegt sind, gibt es noch Ausweichplätze auf dem großen Platz vor der Anmeldung und unweit dem Sanitärgebäude. So konnten wir hier auch relativ spontan anreisen und sind noch untergekommen.
Am Platz gibt es die Pizza Bar Chillaz mit schönen Sitzmöglichkeiten draußen.
Stellplatz Wohnmobil Maltrupvænge in Sakskøbing, Dänemark
Alternativ zur Weiterreise in den Norden stelle ich euch noch einen sehr schönen Stellplatz in Dänemark vor. Dieser Stellplatz ist nur rund 30 Minuten von dem Fähranleger in Rødbyhavn entfernt.
Dieser sehr ruhige Stellplatz an einem Segelclub liegt am Ende einer schmalen Zufahrtsstrasse (Maltrup Vænge 38, 4990 Sakskøbing) außerhalb des Ortes Sakskøbing. Die Stellplätze sind mit Blick auf die Segelboote und den schmalen Sakskøbing Fjord – so kann der Urlaub prima anfangen.
Der Stellplatz-Betreiber ist sehr freundlich und wir konnten dort auch in Euro bezahlen. Vom Stellplatz geht ein kleiner Weg am Fjord vorbei in den Ort, wo auch die Möglichkeit besteht einzukaufen. Hinter dem Segelhafen geht ein kleiner Trampelpfad ans Wasser und dort stehen zwei Picknickbänke mit einem schönen Ausblick. Perfekt auch um einen schönen Sonnenuntergang zu genießen. Uns hat es richtig gut gefallen und es war ein toller, entspannter Start in unseren Schwedenurlaub.
Vielleicht ist der ein oder andere Zwischenstopp für euch auch interessant – vielleicht sogar, um dort länger zu verweilen. Freu mich über euer Feedback, falls ihr einen der Plätze besucht habt. Und wie gesagt, schaut ruhig regelmäßig mal hier vorbei, die Liste wird sich sicher weiter füllen.
Dieser Beitrag hat einen Kommentar
Pingback: Thermovorhang - DIY für den Kastenwagen - Reiseausschnitte