Inhalt
Stellplatz Haltern am See
Aus dem Münsterland kommend, fuhren wir noch für eine Nacht auf den Stellplatz Haltern am See. Dort gibt es einen schönen Platz unmittelbar hinter dem Schwimmbad in Haltern und unweit des Sees.
Sehr modern ausgestattet ist vor allem der Bezahlapparat. Das habe ich noch nie gesehen: Hier wird auf einer Anzeigetafel jeder Platz angezeigt, ob er frei ist, bzw. wie lange er belegt/bezahlt ist. Vielleicht auch einer der Gründe weshalb der Platz bei der Wahl des Stellplatz des Jahres von Promobil Nr. 1 wurde. Da wir Ende Oktober dort waren, war natürlich nicht viel los.
Der Platz (30 Stellplätze) bietet ansonsten alles, was man braucht
- Strom (pro Stellplatz eine CCE-Steckdose)
- WLAN
- Ver- und Entsorgung
- Frischwasser
- Toiletten am Platz /Duschen im Freizeitbad
- Im Freibad kann man sich auch weiteres Informationsmaterial zu Haltern und Umgebung holen
- ganzjährig geöffnet
Bei den oberen Plätzen kann es sein, dass man etwas die Schräge mit Keilen ausgleichen muss. Wir haben ganz unten im Rondell gestanden und da ist alles sehr gerade. Die Plätze sind alle recht groß und einige sogar besonders groß, so dass hier auch Platz für sehr große Modelle ist.
Die TOP 3 Unternehmungen für eine Übernachtung (oder mehr natürlich):
Mit dem Fahrrad rund um den Halterner See
Unweit des Stellplatzes kommt man auf den Weg, der rund um den See führt. Das ist eine schöne Tour, die einem am See, zum Teil durch den Wald und vorbei an einem kleinen Hafen führt. Im Herbst war das durchaus bei der Färbung der Bäume sehr schön, im Sommer könnt ihr dann natürlich auch nochmal am Strandbad des Sees stoppen und eine Runde schwimmen gehen. Das geht auch nur an dieser ausgewählten Stelle, denn der See dient ansonsten der Trinkwassergewinnung.
Besuch des Stadtkerns von Haltern
Am Ende der Umrundung des Sees könnt ihr dann noch mit Fahrrad in den Stadtkern von Haltern fahren, oder wie wir zu Fuß vom Stellplatz ausgehen. Wir brauchten ca. 10 Minuten bis in die kleine, aber feine Fußgängerzone von Haltern.
Eine Wanderung durch die Westruper Heide
Mein Highlight war dann am Nachmittag die Wanderung durch die Westruper Heide. Dazu sind wir mit Fahrrad wieder Richtung See gefahren, bis zum Restaurant JUPP, wo wir unsere Fahrräder abgestellt haben.
Dann wechselten wir die Straßenseite und gingen noch ein Stückchen zurück und dann ist dort der Zugang „Seehof“ zur Westruper Heide.
Es führen insgesamt 4 Routen durch die Westruper Heide, die sich teilweise überkreuzen..
- Naturerlebnis-Route
- Bienen-Route
- Heide-Wald-Route
- Dünen-Route
Gefühlt ist man direkt in einer anderen Welt. Natürlich war zu dem Zeitpunkt die Heide schon verblüht, ich mag es mir gar nicht ausmalen, wie schön das aussieht, wenn man zur Blütezeit dort ist. Aber dennoch haben wir viele schöne Pflanzen und Pilze entdeckt. Manchmal erinnert es einen an Schweden, wenn kleine Birkenwälder auftauchen. Der Vorteil am Herbst ist auch, dass nicht so viel los ist. So hatten wir die Heide fast für uns alleine.
Auf dem Rückweg sind wir noch bei JUPP eingekehrt. Das Selbstbedienungsrestaurant liegt neben einem Klettergarten und hat sich den schwierigen Bedingungen der Corona Zeit angepasst. Dazu wurden Holzhütten und Holzfäßer in die Außenanlage gesetzt, hübsch dekoriert und teilweise mit Heizung. Gut gelöst und so kann man hier für sich und doch mitten drin und am See noch etwas essen und trinken.
Und so haben wir mit nur einer Übernachtung viele Entdeckungen gemacht und fuhren mit vielen Eindrücken wieder nach Hause.
Nicht weit weg von Haltern am See liegt Nordkirchen mit einem sehr schönen Stellplatz. Wie es dort aussieht und was man unternehmen kann, findest du hier: